Menü

Bei der Produktanalyse wurde von den SuS ein bereits vorhandenes Produkt analysiert, um komplexe technische Funktionszusammenhänge zu klären und um zu einem Verständnis und Urteil zu gelangen. Da die Hauptform der Produktanalyse die Demontage/ Remontage ist, wurden von den SuS verschiedene  Roboter de- und remontierten, um den Aufbau, die Wirkungsweise und die Zweckfunktionen durchschaubar zu machen.

 

1. Produktbetrachtung und Vermutungen über Funktionszusammenhänge und Zerlegungsmöglichkeiten

Die SuS suchten sich zunächst einen Roboter aus, den sie näher analysierten, um Vermutungen über die Funktionszusammenhänge und Zerlegungsmöglichkeiten anzustellen.

 

2. Zerlegung des Hexbug Roboters

Zur Überprüfung dieser Vermutungen, demontierten die SuS die Roboter. Dabei war es wichtig die Bauteile zu ordnen, zu gruppieren und die einzelnen Demontageschritte zu photographieren, um ihn anschließend wieder remontieren zu können.

 

3. Klärung des Funktionszusammenhanges

Während der Demontage erwarben die SuS grundlegende Erfahrungen wie die Roboter funktionieren, wie sie aufgebaut sind und wie sie angetrieben werden. Zur Festhaltung dieser Erkenntnisse fertigten die SuS unter Verwendung der Fachsprache eine Funktionsskizze an.

 

4. Remontage und Auswertung

Mithilfe der Fotographien remontierten die SuS ihren Roboter und überprüften diesen auf seine Funktionsfähigkeit. Mithilfe der Funktionsskizze erklärten die SuS den anderen Teams Ihren Roboter und wiesen auf die aufgetretenen Probleme und deren Lösungen hin. Anschließend konnten sich die SuS einen neuen Roboter aussuchen, den sie ebenfalls de- und remontierten.

Freundeskreis

Informationen und Termine

INFO: Realschule 2017/18

Infobrief 2017 - 2018

Jahresplanung17/18

29.11-1.12 Eurokom

10.3.2018 Tag der offenen Tür für zukünftige 5.Kl.

21+22.3.2018 Anmeldung für zukünftige 5.Kl.


Prüfungsinformationen für
das Abschlussjahr
(PowerPoint)

Abschlussprüfung 2018:
  

Schriftliche Prüfung:

  • Deutsch: 18.04.2018
  • Mathematik: 20.04.2018
  • Englisch: 24.04.2018

FÜK/ Mündliche Prüfung:  

      28.06.2018 und 29.06.2018

Entlassfeier: 13.07.2018

Go to top