Menü

Der Lehrgang ist durch genau vorgeplante, nach Schwierigkeitsgraden gestufte Lernsequenzen gekennzeichnet. Diese Unterrichtsmethode diente der Vermittlung ausgewählter Lerninhalte über die Robotik und besaß somit einen „vorwiegend informierenden Charakter“. Die Lernsequenzen vermittelten den SuS geordnetes Wissen und Begriffe über die Robotik und schulten benötigte Fertigkeiten.

 

1. Einstieg und Vorstellung des Sachgebietes

Zum Einstieg in die Thematik des Kurses wurde den SuS ein Funktionsmodell eines Roboters gezeigt, welches mit dem Baukastensystem Legomindstorms konstruiert wurde. Dieses Modell wurde zunächst vorgeführt und anschließend von den SuS analysiert. Durch diesen Einstieg wurde zum Einen das Interesse und die Neugier der SuS geweckt und zum Anderen die Aufmerksamkeit auf die Kursthematik gelenkt.

 

2. Erarbeitung des Sachgebietes und Zusammenfassung des Gelernten

Die SuS erarbeiteten anschließend die wichtigsten Begrifflichkeiten des Kursthemas wie Robotik und Robotertechnik. Die SuS erkannten, dass die Robotertechnik ein bedeutsames Teilgebiet der Maschinentechnik, Elektrotechnik, Informatik und Physik ist. Darüber hinaus lernten sie, dass der Kernbereich der Robotik die Entwicklung und Steuerung von Robotern ist und das dabei eines der wesentlichen Ziele die Herstellung einer gesteuerten Zusammenarbeit zwischen der Roboter- Elektrik und Roboter- Mechanik ist. Zur Erörterung der humansoziologischen Perspektive, wurde ein Film angesehen mit anschließender Diskussionsrunde. Die SuS erkannten, dass Maschinen und insbesondere Roboter einen wichtigen Beitrag zur Entlastung des Menschen von schwerer körperlicher, gefährlicher oder monotoner Arbeit leisten, sie dem Menschen eine über seine natürlichen körperlichen Anlagen weit hinausreichende Gestaltungsmöglichkeit eröffnen, ihn in seinen geistigen Fähigkeiten unterstützen und in hohem Maße zur Lebensgestaltung und zur Erhöhung der Arbeitsproduktivität beitragen. Neben den positiven Aspekten sahen die SuS jedoch auch kritische Punkte und verdeutlichten, wie wichtig der richtige und sinnvolle Einsatz von Robotern ist. Infolge dieser Auseinandersetzung erwarben die SuS fächerübergreifend fachliche Kenntnisse, Methodenwissen, Medienkompetenz und wurden bezüglich ihrer nicht-fachlichen Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Interaktion und Kommunikation gefordert und gefördert.

IMG 1376

Informationen und Termine

 

Termine

 

Elternabende

Klassen 5 / 6  und  Klasse 9 d 

Dienstag      25.09.18  19.30 Uhr

 

Klassen 7 / 8 und Klassen 9 a/ b

Donnerstag  04.10.18 19.30 Uhr

 

Klassen 10 und Klassen 9 c / e 

Montag        08.10.18  19.30 Uhr

Für die 10. Klassen beginnt der Elternabend mit einer zentralen Information im Tonart.

 

Elternsprechtag

Mittwoch     06.02.2019  

                   15:00 – 19:00 Uhr

 

Halbjahresinformation/Zeugnisse

  • 02.2019 und 26.07.2019

 

Abschlussprüfung 2019

               

EuroKom: 05.12.2018 bis

                  07.12.2018

 

Schriftliche Prüfung: 

                 Deutsch       30.04.2019 

                 Mathematik 03.05.2019

                 Englisch      07.05.2019

 

FÜK/Mündliche Prüfung: 03.06.2019 und 04.06.2019

 

Abschlussfeier: 12.07.2019

Go to top